Technische Daten:
3 Wege Aktivsystem
Trennfrequenzen 200 / 2200 Hz, Linkwitz/Riley Filter 4. Ordnung.
Bassbereich geschlossene Bauweise,Entzerrung auf 35Hz mittels
Linkwitz Poleshifter. (Güte 0,5 auf 0,7)
Chassis
Bass Monacor SPH165 KE (modifiziert), Mitten Alcone HE6.5
Höhen Seas Noferro 650
Gehäusekonstruktion
Sandwichkonstruktion aus 19mm MDF- Bitumen-19mm MDF. Die
inneren Gehäuse sind über entkoppelte Metallteller mit der Rück-
wand verspannt. Im HT / MT Bereich mittels Gewindestangen, im
Bassbereich mit Schloßschrauben. Das Volumen der MT Kammern
beträgt 12l, im Bassbereich 15l.
Elektronik:
2x Elektor Mini Crescendo (2x70W / 4Ohm) für HT und MT, Elektor
Crescendo (2x150W / 4Ohm) für TT
Kosten (ohne Elektronik) :
Chassis ca. 320 € / Box, Holz + andere Materialien ca, 130 € / Box
Entstehung:
Das Projekt Take:Five wurde Mitte 2000 gestartet, da mein damaliges
Budget begrenzt war sollten zunächst Chassis im mittleren
Preissegment zum Einsatz kommen, diese wollte ich zu einem späteren
Zeitpunkt durch „höherwertige“ ersetzen. Nachdem ich nun
fast vier Jahre mit dem System höre bin ich der Meinung, dass
dies nicht nötig ist. Das erreichte Ergebnis stellt mich zufrieden,
dem z.T. überzogenen Hype sogenannter „Highend Chassis“ stehe ich
mittlerweile kritisch gegenüber.
In den vier Jahren gab es drei wesentliche Phasen in denen folgende
Änderungen stattfanden:
Ursprünglich wurde der Bassbereich als Reflexsystem ausgeführt,
das Ergebnis machte mich trotz verschiedener Abstimmungen nicht
glücklich. Erst die geschlossene Variante mit aktiver Entzerrung
mittels Linkwitz Poleshifter brachte das gewünschte Ergebnis einer
sauberen Basswiedergabe. Für die Berechnung des Filters benutzte ich
das Excelsheet der
True Audio Seite.
Die zweite wesentliche Veränderung war
die Änderung von 2 1/2 auf 3 Wege und der Einsatz des digitalen
EQ’s , Behringer Ultracurve 8024. Als integraler Bestandteil der
Kette konnten ich erstmals verschiedene Abstimmungen sehr einfach
gegenhören + beschränkte Korrekturen der Raumakustik vornehmen. >
[ ultracurve
]
Ein weiteres Thema, das mich sehr viel Zeit kostete, war die
Festlegung auf einen Hochtöner.
Angefangen habe ich mit der Excel T25 Kalotte, für mich immer noch
ein sehr guter Hochtöner, allerdings konnte er bei hohen Lautstärken
dynamisch nicht mit dem Mittenbereich mithalten.
Nachdem ich mich mit diversen Breitbandchassis beschäftigte,
probierte ich Fostex FE 87 und Fostex FF85 K aus. Die anfängliche
Begeisterung der angenehmen Spielweise + besseres Abstrahlverhalten
stand eine geringere Auflösung gegenüber. Diese würde mich nicht
stören, allerdings gab es bei Aufnahmen bei der z.B. ein Instrument
absichtlich verzerrt wurde nicht mehr die Selbstverständlichkeit wie
bei einer Kalotte, es war nicht mehr klar zu hören ob es nun zur
Aufnahme gehörte oder das Chassis ist.
Letztendlich blieb ich bei der Seas Noferro 650 hängen, diese
Kalotte funktioniert in meinem System sehr gut.
Zur gleichen Zeit modifizierte ich die
Basstreiber Monacor SPH 165 KE mit neuer Staubschutzkalotte, was die
Steifigkeit der Membran erhöhte.
Während der Bauphase veröffentlichte ich zwei Internetseiten die
jeweils den entsprechenden Stand dokumentierten. Auf grund dieser
Seiten ist eigentlich sehr schön abzulesen wie sich das Projekt und
wahrscheinlich auch ich zum Thema entwickelten:
Teil 1
Teil 2
Da ich das System beim Forumtreffen bei K+T und in Wetzlar, sowie
auf der Hifi-Music-World 2004 vorstellte gibt es Meinungen verschiedener
Hörer im Netz. Somit verzichte ich auf eine persönliche Wertung +
Klangbeschreibung, da sowieso subjektiv. Davon abgesehen wurde mir auf
den verschiedenen Treffen auch klar , wie unterschiedlich die
Hörgewohnheiten + Erwartungen sind. Letztendlich hilft nur sich die
Teile selbst anzuhören um ein Urteil zu bilden.
Pico’s Bericht über
das Forumtreffen Wetzlar (711kB)
Tread
Hifi-Music-World 2004 Wetzlar, Audioavid
Tread
Hifi-Music-World 2004 Wetzlar, Audiotreff
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