[ home ] [ take:five ] [ fostex ff85k ] [ ultracurve ] [ elektronik ] [ analog ] [ sound ] [ galerie ]

 

Technische Daten:

Gehäuse
5 Liter Bassreflex
225 x 165 x 195 mm

Chassis
Fostex FF85K

Entstehung: 

Eigentlich sollten es ein paar Rears werden für gelegentlichen DVD Gebrauch. Die Teile spielen bei entsprechender Konserve und Aufstellung im Nahfeld so gut das ich des öfteren damit höre . Es ist die dritte Variante von der Fostexseite mit 5 Litern und 110 Hz FB. Die Teile hängen direkt an der Endstufe ohne Saug- oder sonstige Kreise. Verblüffend wie sich das Gehör von der Überhöhung auf FB täuschen lässt, man könnte denken die Teile machen richtig Bass

 

Messung:

Auf Achse in 1m Abstand, der Pegel ist nicht kalibriert! Zum Vergleich mit der Fostex Messung. Bei 30° geht die Hochtonüberhöhung deutlich zurück.

 

Fostex Bauvorschlag FF85K

 

Update:

Nachdem Andreas Guhde (www.cantare-as.de/) auf dem Forumtreffen in Wetzlar den Veravox 3 vorspielte, wollte ich unbedingt diese Chassis ausprobieren. Es läuft auch in 5 Liter BR, allerdings mit einer anderen Abstimmung als der Fostex. Nach meinen Erfahrungen ist es sowohl dem FF85K wie auch dem FE 87 vorzuziehen.

Da die Kistchen eine schöne Oberfläche verdient haben , startete ich meine ersten Furnierversuche mit Zebrano.

 

 

[ links ] [ home ] [ email ] [ disclaimer ] [ seitenanfang ] © 2004  dipl.ing  c.löhr