[ home ] [ take:five ] [ fostex ff85k ] [ ultracurve ] [ elektronik ] [ analog ] [ sound ] [ galerie ]
Technische Daten:

Konstruktion : Masselaufwerk
Basen: Stahl verchromt, Spikes aus Messing
Lager: Invertiertes Lager, Stahlachse gehärtet + geschliffen, Buchse aus Bronze, Stahlkugel + Lagerspiegel aus Teflon. Teller: Aluminium 50mm / Acryl 10mm , Gewicht 5,5kg
Motor: ursprünglich Papst Außenläufer, 42V 50Hz + quarzgesteuerte Motorsteuerung, Update mit PLL -regulierter Gleichstrommotor, noch mit einfachem Netzteil.
Riemen: CCX Round Belt 1020
Tonarm: SME 3009 improved
Tonabnehmer: Ortofon OD 40; Notlösung.

Entstehung:

Vor  18 Jahren, in der Anfangszeit der CD’s, wurden des öfteren die Werke von Transrotor in diversen Hifi Magazinen veröffentlicht. Damals noch am Anfang meiner Ausbildung konnte ich von solch einem Teil nur träumen, da nicht finanzierbar.

Als uns von betrieblicher Seite, im Rahmen einer Weihnachtsarbeit, die Nutzung der Werkzeugmacherei nach Feierabend erlaubt wurde, kam ich auf die Idee ein Laufwerk zu bauen, allerdings brauchte ich ein paar Weihnachten bis das Teil endlich fertig war. Das Lager wurde mit professioneller Hilfe auf Passung gefertigt, da ich als Elektroniker nur drehen konnte. Das Material war umsonst, das hart ersparte Geld reichte gerade für einen Papst Motor und einen gebrauchten SME 3009 Tonarm, für den ich damals knapp 400 DM bezahlte.

Ich gehöre nicht zu den „fanatischen“ Vinyl Anhängern, kann aber dennoch den Reiz des Mediums nachvollziehen. Bei diversen Vergleichen zwischen CD + Vinyl fiel mir oft, mehr als der systembedingte Klangunterschied, die verschiedenen Arrangements der Werke auf, z.T. hatte man das Gefühl es handelt sich um zwei Versionen des selben Liedes.    

Interessanter Link zum Thema:  

DIY Plattenspieler Galerie >  krishu.de

 

 

 

   

[ links ] [ home ] [ email ] [ disclaimer ] [ seitenanfang ] © 2004  dipl.ing  c.löhr